Freie Plätze in Senioren Sportkursen

Senioren Fit-Mix beim Post-Sportverein Bonn

Der Kurs findet startet am Montag den 17.08.2015 und findet immer von 08:30-10:00 Uhr in der Josef-von-Eichendorff-Schule statt. Es ist ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für Senioren, die den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Sportlerleben suchen und nette Menschen sowie die verschiedensten Arten der Bewegung mit Gleichgesinnten, ob im Wasser, an Land oder draußen im Grünen unter kompetenter Anleitung kennenlernen wollen! Dieses Bewegungs- und Trainingsprogramm eignet sich besonders für Menschen, die es auch mal etwas langsamer angehen lassen wollen und/oder die eine oder andere körperliche Einschränkung mitbringen. Begonnen wird mit sechs Einheiten Aquafitness, es folgen sechs Einheiten Nordic Walking und zu guter Letzt 6 Einheiten rückengerechte Fitnessgymnastik.

Aqua Fitness
Wer gelenkschonend trainieren möchte, der kann gerne an unseren Aqua Fitness Kursen teilnehmen. Diese finden dienstags oder donnerstags jeweils von 19:00-20:00 Uhr in der Josef-von-Eichendorff-Schule statt. Beginn ist am 13.08.2015 und 18.08.2015. Späterer Einstieg ist jederzeit möglich!

Nordic Walking Grundkurs
Erleben Sie mit uns die Faszination des Nordic Walking, und lassen Sie sich durch unseren erfahrenen, lizenzierten Übungsleiter Schritt für Schritt die richtige Grundtechnik in einer Kleingruppe in zwei Kurseinheiten à 90 Minuten vermitteln. Sie müssen außer guter Laune nur entsprechende Sportbekleidung mitbringen. Kurze Informationsphasen zu den aktuellen Sport- und Gesundheitsthemen sowie Tipps und Übungen für zu Hause runden den Kurs ab. Die Nordic Walking Stöcke werden während des Kurses unentgeltlich durch den Übungsleiter gestellt. Der Kurs findet am 15. Und 17.9.2015 am Herbert-Wehner-Platz (Rheinauenpark Bonn) statt.

Fitness für Best Ager
Es ist wichtig, dass Senioren das richtige Fitnessprogramm auswählen und sich beim Sport nicht überlasten. „Wer umsichtig und maßvoll trainiert, hat mehr Freude“. Wir möchten Sie dabei unterstützen und bieten Ihnen in dem Kurs „Best Ager“ an:

- Krafterhaltung und/oder Kraftsteigerung
- Koordination und Mobilisation der Gelenke (Beweglichkeit)
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- dadurch Verminderung der Gefahr von Stürzen

Die Kursinhalte sind angelehnt an die bei uns sehr gut besuchten „Body Workout Kurse“ (Ganzkörpertraining). Für die „Best Ager“ wird hier aber eine andere Musik aufgelegt, die Übungsfolgen etwas langsamer gestaltet und noch mehr auf die richtige Ausführung der Übungen geachtet.

Noch ein besonderer Hinweis: Ob diese Sportart für Sie infrage kommt, sollten die „Best Ager“ möglichst vorab mit ihrem Arzt besprechen. Dazu gehört auch, dass darauf geachtet wird, dass regelmäßig einzunehmende Medikamente – wie beispielsweise Beta-Blocker, Diabetes-Medikamente u.a.m. - keine Kontraindikation für diese Art der sportlichen Betätigung darstellen!

Rückengymnastik
Bei regelmäßiger Teilnahme ist eine (teilweise) Erstattung der Kursgebühr durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich. Fragen Sie dort vorher nach!
Dieser Kurs findet ab dem 16.9 immer mittwochs von 17.15-18.15 Uhr im Bundesministerium für Umwelt statt.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden.
Tel. 0228/550099-33