Post-Sportverein Bonn 1926 e.V.
Vielfältig Bewegt

Abteilung Fitness und Gesundheit

In der Abteilung Fitness und Gesundheit sind alle Sportangebote zusammengefasst, welche breitensportlichen Charakter haben und sich an Erwachsene richten. Für die Teilnahme ist in der Regel eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, nur wenige Angebote wie die Selbstverteidigungskurse und Capoeira können auch von Externen besucht werden. Die Abteilung hat keine Abteilungsleitung, alle Angebote werden von der Geschäftsstelle organisiert. Bei Fragen wenden Sie sich daher an unsere MitarbeiterInnen.

Wenn Sie an einer Gruppe zur Probe teilnehmen möchten, geben Sie unbedingt vorher der Geschäftsstelle Bescheid!


Kursangebote der Abteilung

Capoeira

Capoeira

Beschreibung Capoeira ist eine brasilianische Tanz-Kampfkunst und Bewegung für den ganzen Körper. Wir trainieren Ausdauer, bauen Muskeln auf und fördern die Beweglichkeit. Im Kurs lernst du außerdem akrobatische Bewegungen kennen und bekommst einen Einblick in die brasilianische Kultur. Mit afro-brasilianischer Musik, Rhythmus und gemeinsamer Energie powern wir uns gemeinsam aus und entspannen uns. Um im Capoeira-Kurs mitzumachen, braucht es keinerlei Vorwissen oder körperliche Voraussetzungen - alle können mitmachen!

Sportstätte Torsofit Hotte+Hü (dienstags) / Kraftwerk Fitness (freitags)

Übungszeit dienstags, 18:45-20:00 Uhr / freitags, 18:00-20:00 Uhr

Kursgebühr Externe 84,00 Euro für 10 Kurseinheiten, Kurszeiträume folgen

Kursgebühr Mitglieder 32,00 Euro im Monat

Übungsleitung Shila Auer, Afro Ritmo Bonn

Weiterführende Infos www.capoeira-bonn.com

Kursnummer CAPO-1

Sportangebote der Abteilung

Mobility & Stability

Mobility & Stability

Beschreibung Körperspannung und Stabilität benötigt jeder von uns, um gesund und fit den Alltag zu bestreiten, denn diese Fähigkeiten kommen ständig zum Einsatz: zum Beispiel beim Tragen, Heben oder auch im Wettkampfsport. Da die Körperspannung zudem unsere Haltung beeinflusst, verbessern wir durch die richtigen Stabilisationsübungen sogar den ersten Eindruck, den ein anderer Mensch von uns bekommt. Regelmäßiges Beweglichkeitstraining reduziert nicht nur muskuläre Verspannungen und verbessert die Koordination, auch Bewegungseinschränkungen in Gelenken und Bändern werden minimiert. Stabilisationsübungen stärken deine Körperspannung und verhelfen dir zu mehr Standfestigkeit. Sportler, die ihre Leistung steigern wollen, sollten entsprechende Übungen in ihre Trainingsroutine integrieren. Hier sind die besten Tipps und Übungen, mit denen du schon heute starten kannst.

Sportstätte Bodelschwinghschule

Übungszeit mittwochs, 17:00-18:00 Uhr

Leitung Carola Polchau

Kursnummer MOBI-1

Fitnesstraining mit deepWORK

Fitnesstraining mit deepWORK

Beschreibung Deep-Work ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Dabei unterliegt Deep-Work dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Ein perfektes Training! Beim Deep-Work wechseln sich anstrengende Ausdauersequenzen mit koordinativ anspruchsvollen, funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen ab - eine ideale Mischung aus körperlichem Training und dem Finden des inneren Gleichgewichts. Deep-Work ist auch für Einsteiger prima geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenen Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Besonders schön: Trainiert wird barfuss - das stabilisiert die Fußgelenke, erdet und fühlt sich richtig gut an.

Sportstätte Bodelschwinghschule

Übungszeit mittwochs, 18:00-19:30 Uhr

Leitung Carola Polchau

Kursnummer DWOR-1

Pilates

Pilates

Beschreibung Dieses ganzheitliche Körpertraining verbessert die Rumpfstabilität, stärkt die Körpermitte und beugt Rückenproblemen vor. Mit dynamischen Elementen aus Pilates, Yoga und Rückentraining wird die Muskulatur gekräftigt, die Beweglichkeit gesteigert und die Körperwahrnehmung verbessert.  Dank Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist dieses Training für jedermann geeignet. Ob Anfänger oder Sportler aus anderen Sportarten, die ihre Körperstabilität verbessern möchten – hier ist für jeden etwas dabei. Wir trainieren barfuß. Bitte eine Matte oder ein Handtuch mitbringen.

Sportstätten Jahnschule

Übungszeit montags, 17:30-18:30 Uhr

Leitung Melissa Czaja

Kursnummer PILA-1

Beginn 13.09.2021

Fitnesstraining

Fitnesstraining

Beschreibung

Sportstätten Bodelschwinghschule

Übungszeit donnerstags, 19:00-20:00 Uhr

Leitung Gabriele Lehnen

Kursnummer FITR-1

Unsere ÜbungsleiterInnen

Carola Polchau
Gabriele Lehnen
Shila Auer
Jörg Berger
Ronja von Harten