Alles Inklusiv - Gemeinsam Bewegen

Alle Menschen müssen die Möglichkeit haben, selbstbestimmt an allen Aspekten des Lebens teilzuhaben. Dieser Grundsatz ist die größte Herausforderung in der Sportentwicklung, insbesondere da der Sport seiner Natur nach in der Regel die Unterschiede der Leistungen und damit der Menschen hervorhebt. Einen interessanten Beitrag dazu hat das BMAS auf seiner Webpräsenz online gestellt (Zum Beitrag).

Im Post-Sportverein Bonn widmen wir uns nun im Rahmen eines Projektes mit dem Landessportbund NRW und weiteren Projektvereinen (Link zur Projektseite bei der Uni Bremen) genau dieser Thematik. Unser langfristiges Ziel ist die gleichberechtigte und gleichzeitig Ausübung sportlicher Aktivitäten in möglichst allen Gruppen und Abteilungen des Verein. Einfach gesagt: Alle dürfen Alles überall.

Seit 2013 werden Menschen mit Behinderung aktiv in die Sportgruppen eingebunden. Dabei wird in jedem einzelnen Fall die Bedürfnisse aller Beteiligten beachtet und möglichst eine Win-Win-Situation erzeugt.

Der Bereich Inklusion wird organisatorisch mit unseren bestehenden Angebote aus dem Bereich Integration verschmolzen - beides läuft ab sofort unter dem Arbeitstitel Alles Inklusiv.

Newsfeed zum Projekt: