Formulare und Downloads

Vereinsmitgliedschaft

Wenn Sie an Dauerangeboten der Abteilungen teilnehmen möchten, benötigen Sie eine entsprechende Mitgliedschaft im Gesamtverein und in der betreffenden Abteilung. Bitte beachten Sie, dass in den Abteilungen teilweise Zusatzbeiträge erhoben werden.

Wenn Sie Vereinsmitglied werden möchten, senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag sowie die Einverständniserklärung an die Geschäftsstelle. Bitte beachten Sie, dass eine Vereinsmitgliedschaft mit allen Rechten und Pflichten so lange besteht, bis sie durch das Mitglied (bzw. dessen gesetzlichen Vertreter) gekündigt wird. Informationen zur Kündigung sind der Satzung zu entnehmen.

Aufnahmeantrag
Dieser Aufnahmeantrag muss zusammen mit der entsprechenden Einwilligung an die Geschäftsstelle (entweder postalisch oder per E-Mail) gesendet werden.
Aufnahmeantrag.pdf
Einwilligungserklärung zum Aufnahmeantrag
Diese Einwilligung muss ausgefüllt zusammen mit dem Aufnahmeantrag an die Geschäftsstelle (entweder postalisch oder per E-Mail) gesendet werden.
Einwilligungserklärungen zum Aufnahmeant

Kursanmeldung

Eine Kursanmeldung ist nur notwendig, wenn das gewünschte Sportangebot als Kurs stattfindet. Ein Kurs läuft über einen bestimmten Zeitraum (Beginn, Ende und Anzahl der stattfindenden Kursstunden sind klar genannt) und steht sowohl Vereinsmitgliedern als auch Externen offen. Für Dauerangebote, welche nur von Vereinsmitgliedern besucht werden können, ist keine separate Kursanmeldung erforderlich.

Kursanmeldung
Diese Kursanmeldung muss zusammen mit der entsprechenden Einwilligung an die Geschäftsstelle (entweder postalisch oder per E-Mail) gesendet werden.
Kursanmeldung 2020-01.pdf
Einwilligungserklärung zur Kursanmeldung
Diese Einwilligung muss ausgefüllt zusammen mit der Kursanmeldung an die Geschäftsstelle (entweder postalisch oder per E-Mail) gesendet werden.
Einwilligungserklärungen zur Kursanmeldu

SEPA-Lastschriftmandat

Wenn Sie Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Kursgebühren per Rechnung zahlen, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50 Euro pro Rechnung erhoben. Einfacher geht es, wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihr Bankkonto erteilen. Senden Sie dafür bitte das folgende Formular unterschrieben an die Geschäftsstelle.