Sport Interkulturell

Boxen und Fitness

Boxen Fitnesspdfdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.4 KB

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hekmat Mamo, der im Postsportverein ein Jahr ein BFD absolviert hat. Durch seine neuen Ideen hat er uns sehr weiter geholfen und hat immer gut und vertrauensvoll gearbeitet. Er hat jetzt eine Ausbildungstelle gefunden und ist sehr glücklich damit.

Wir vom Post-sportverein Bonn wünschen dir/ Ihnen Hekmat Mamo alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Willkommen im Sport- der PSV ist dabei

Projekt „Willkommen im Sport“ für Flüchtlinge gestartet

17.12.2015

Das Projekt "Willkommen im Sport" bietet Flüchtlingen die Möglichkeit im Verein Sport zu treiben. Außerdem werden damit auch Ehrenamtliche in den Vereinen der 13 teilnehmenden Landessportbünde unterstützt.

Der DOSB, die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und das Internationale Olympische Komitee (IOC) unterstützen mit dem Projekt „Willkommen im Sport“ gemeinsam Sport- und Bewegungsangebote für geflüchtete Menschen in Deutschland. „Der DOSB freut sich sehr auf dieses Projekt, das gleich in zweierlei Hinsicht Unterstützung bietet: Erstens heißt es Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat willkommen und bietet ihnen die Möglichkeit, im Verein Sport zu treiben. Zweitens unterstützt dieses Projekt die vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen, die sich so vorbildlich für Flüchtlinge engagieren“, sagte der Präsident des DOSB, Alfons Hörmann.

Die Beauftragte für Migration, Integration und Flüchtlinge fördert das Projekt anteilig mit 400.000 Euro. Weitere Finanzgeber sind das IOC mit 50.000 Euro, Sondermittel des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie Eigen- und Drittmittel der beteiligten Verbände.

(Quelle: DOSB)

Diese Kurse richten sich an Mädchen und Frauen, die aufgrund ihrer Kultur oder Religion nicht an gemischten Sportgruppen teilnehmen können oder wollen. Wir bieten ihnen qualifizierte Übungsleiterinnen, die die Kurse an ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Die Kursanmeldung erfolgt über die Übungsleiterin (Tel. 0160 - 97 082 904) oder mit unserem Anmeldeformular.

Mit unseren Angeboten sind wir als Stützpunktverein Integration durch den Landessportbund NRW ausgezeichnet.