Abteilung Schwimmen

Unsere Schwimmabteilung begleitet Kinder ab ca. vier Jahren in aufeinander aufbauenden Kursen. Wir starten mit Wassergewöhnungskursen, in denen spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. Anschließend können das Seepferdchen sowie die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erworben oder an die individuelle Technik trainiert werden.

Erwachsenen bieten wir ebenfalls Anfänger- und Technikkurse an. Im Bereich Integration durch Sport besteht auch die Möglichkeit in separaten Frauen- oder Männergruppen zu Schwimmen. Ein gesundheitsorientiertes Fitnessprogramm bieten die Kurse AquaFitness, in denen gelenkschonend Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert werden.

Für unsere Kurse nutzen wir das Frankenbad sowie das Lehrschwimmbecken der Schule am Hügel (Endenich). Informationen zu den Sportstätten finden Sie hier.

Die Abteilung hat keine Abteilungsleitung, alle Angebote werden von der Geschäftsstelle organisiert. Bei Fragen wenden Sie sich daher an unsere MitarbeiterInnen.

Schwimmkurse ab September

Beginnend mit dem 06.09.2021 bieten wir wieder wöchentliche Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. Die Anmeldungen können bis zum 26.08.2021 an die Geschäftsstelle gesendet werden, die Zu- und Absagen versenden wir ab dem 30.08.2021. Die zur Verfügung stehenden Plätze werden nach folgender Priorisierung vergeben:

1. Mitglieder mit ausstehendem Guthaben aus abgebrochenen Kursen.

2. Externe mit ausstehendem Guthaben aus abgebrochenen Kursen.

3. Mitglieder, die in 2021 bereits an einem Kurs teilgenommen haben.

4. Externe, die an einem 2021er-Kurs teilgenommen haben.

5. Alle restlichen Vereinsmitglieder.

6. Alle übrigen Interessenten.

Innerhalb der Priorisierungsgruppe werden die Plätze nach zeitlichem Eingang vergeben. Für die Anmeldung muss eine ausgefüllte Kursanmeldung in der Geschäftsstelle eingehen.

zum Downloadbereich

Das Formular zur Kursanmeldung finden Sie im Downloadbereich. Dieses ist vollständig ausgefüllt an die Geschäftsstelle zu übermitteln.

Alle im September startenden Kurse finden in der Schule am Hügel (Am Probsthof 102, Endenich) statt! Aufgrund der Maße des Lehrschwimmbeckens können wir derzeit noch keine Schwimmabzeichen Silber und Bronze anbieten. Diese folgen, sobald das Frankenbad wieder nutzbar ist (voraussichtlich nach den Herbstferien).

Teilnehmergebühren

Kursgruppe

Vereinsmitglieder

Externe

Kinderschwimmkurse

Kurse für Frauen und Mädchen

Kurse für Erwachsene (Schwimmen u. AquaFitness)

Schwimmkurse für Kinder

Wassergewöhnung ab 4 Jahre

Beschreibung In der Wassergewöhnung lernen Kinder das Element Wasser auf spielerische Art und Weise kennen. Sie lernen sich im Wasser zu bewegen und werden auf die Inhalte des Seepferdchenkurses hingeführt. Auch erste grobe Schwimmbewegungen werden erlernt.

WG-301 Fr. 14:30-15:30h | ÜL: Matteo Palmbusch

WG-302 Fr. 15:30-16:30h | ÜL: Matteo Palmbusch

Seepferdchenkurse

Beschreibung Das altersgerechte Erlernen des Brustschwimmens steht im Mittelpunkt.

Kursziele Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage; Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

SP-301 Di. 17:00-18:00h | ÜL: Adrian Karanis und Matteo Palmbusch

SP-302 Fr. 16:30-17:30h | ÜL: Matteo Palmbusch

SP-303 Fr. 17:30-18:30h | ÜL: Matteo Palmbusch

Anfängerkurs für Kinder 10-16 Jahre

Beschreibung Kinder zwischen zehn und sechzehn Jahren können in diesem Anfängerkurs das Schwimmen unter gleichaltrigen erlernen. Erlernt werden die Schwimmtechniken in Brust- und Rückenlage.

KA-301 Mi. 18:00-19:00h | ÜL: Katja Brender

Seepferdchen-Aufbau/Bronze-Vorbereitung

Beschreibung Die Aufbaukurse sind unsere Zwischenstufe zwischen Seepferdchen und Bronze für Kinder, die zwar das Seepferdchenabzeichen haben, für die ein Bronzekurs aber noch zu früh wäre.

SPA-301 Do. 17:00-18:00h | ÜL: N.N.

SPA-302 Fr. 18:30-19:30h | ÜL: Matteo Palmbusch

Jugendschwimmabzeichen Bronze

Beschreibung Mit dem Erwerb des Bronzeabzeichens haben Kinder nachgewiesen, dass sie sicher (frei) schwimmen können. Die für den Erwerb notwendigen Fähigkeiten werden auf altersgerechte Weise trainiert.

Kursziele Einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring); ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett; Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen (in dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage)

JB-301 Di. 18:00-19:00h | ÜL: Adrian Karanis und Matteo Palmbusch

JB-302 Do. 18:00-19:00h | ÜL: N.N.

Bronze-Aufbaukurse/-Technikkurse

Beschreibung In diesen Kursen werden die beim Jugendschwimmabzeichen Bronze erlernten Fähigkeiten weiter vertieft. Außerdem wird das Kraulschwimmen erlernt. Am Ende des Kurses kann ggf. die Prüfung für das Jugendschwimmabezichen Silber abgelegt werden.

BT-301 Mi. 17:00-18:00h | ÜL: Katja Brender

BT-302 Di. 19:00-20:00h | ÜL: N.N. und Matteo Palmbusch

Silber-Technikkurse

Beschreibung In diesen Kursen werden die Fähigkeiten, welche beim Jugenschwimmabzeichen Silber bzw. Gold erlernt wurden, weiter gefestigt. Am Kursende kann ggf. auch die Prüfung für das nächste Jugendschwimmabzeichen abgelegt werden.

ST-301 Mi. 19:00-20:00h | ÜL: Katja Brender

Kurse für Erwachsene

Anfängerkurs für Erwachsene

Beschreibung Erwachsene ab 16 Jahren erlernen hier die Techniken des Brust- und Rückenschwimmens.

EA-301 Di. 20:00-21:00h | ÜL: N.N.

EA-302 Mi. 20:00-21:00h | ÜL: Katja Brender

Technikkurse für Erwachsene

Beschreibung Erwachsene, die das Brustschwimmen sicher beherrschen, können in diesen Kursen ihre Technik erweitern. Erlernt werden das Schwimmen in Rückenlage sowie das Kraulschwimmen.

ET-301 Mi. 21:00-22:00h | ÜL: Katja Brender

ET-302 Do. 20:00-21:00h | ÜL: N.N.

AquaFitness

Beschreibung AquaFitness ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, welches in brusthohem oder auch im Tiefwasser mit und ohne Geräten (Schwimmnudel oder Gürtel) ausgeführt wird. Trainiert werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf. AquaFitness steigert Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Entspannung.

AF-302 Do. 19:00-20:00h | ÜL: N.N.

Schwimmen für Frauen und Mädchen

Beschreibung Frauen und Mädchen erlernen hier das Schwimmen in Brust- und Rückenlage. Es werden zwei Gruppen gebildet. Die frühe Gruppe richtet sich an Anfängerinnen, die späte an fortgeschritttene Schwimmerinnen. Diese Kurse sind ein integratives Angebot und ist so organisiert, dass während der Kurszeit keine männlichen Personen die Halle betreten oder einsehen können.

FM-301 Mi. 15:00-16:00h | ÜL: Fatima Al-Halabi | Mädchen 10-16 Jahre

FM-302 Mi. 16:00-17:00h | ÜL: Fatima Al-Halabi | Frauen ab 16 Jahre