Post-Sportverein Bonn 1926 e.V.
Vielfältig Bewegt

Abteilung Fitness und Gesundheit

In der Abteilung Fitness und Gesundheit sind alle Sportangebote zusammengefasst, welche breitensportlichen Charakter haben und sich an Erwachsene richten. Für die Teilnahme ist in der Regel eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, nur wenige Angebote wie die Selbstverteidigungskurse und Capoeira können auch von Externen besucht werden. Die Abteilung hat keine Abteilungsleitung, alle Angebote werden von der Geschäftsstelle organisiert. Bei Fragen wenden Sie sich daher an unsere MitarbeiterInnen.

Wenn Sie an einer Gruppe zur Probe teilnehmen möchten, geben Sie unbedingt vorher der Geschäftsstelle Bescheid!

Kursangebote der Abteilung

Capoeira

Beschreibung Capoeira ist eine brasilianische Tanz-Kampfkunst und Bewegung für den ganzen Körper. Wir trainieren Ausdauer, bauen Muskeln auf und fördern die Beweglichkeit. Im Kurs lernst du außerdem akrobatische Bewegungen kennen und bekommst einen Einblick in die brasilianische Kultur. Mit afro-brasilianischer Musik, Rhythmus und gemeinsamer Energie powern wir uns gemeinsam aus und entspannen uns. Um im Capoeira-Kurs mitzumachen, braucht es keinerlei Vorwissen oder körperliche Voraussetzungen - alle können mitmachen!

Sportstätte Torsofit Hotte+Hü (dienstags) / Kraftwerk Fitness (freitags)

Übungszeit dienstags, 18:45-20:00 Uhr / freitags, 18:00-20:00 Uhr

Kursgebühr Externe 84,00 Euro für 10 Kurseinheiten, Kurszeiträume folgen

Kursgebühr Mitglieder 32,00 Euro im Monat

Übungsleitung Shila Auer, Afro Ritmo Bonn

Weiterführende Infos www.capoeira-bonn.com

Kursnummer CAPO-1

Sportangebote der Abteilung

Mobility & Stability

Beschreibung Körperspannung und Stabilität benötigt jeder von uns, um gesund und fit den Alltag zu bestreiten, denn diese Fähigkeiten kommen ständig zum Einsatz: zum Beispiel beim Tragen, Heben oder auch im Wettkampfsport. Da die Körperspannung zudem unsere Haltung beeinflusst, verbessern wir durch die richtigen Stabilisationsübungen sogar den ersten Eindruck, den ein anderer Mensch von uns bekommt. Regelmäßiges Beweglichkeitstraining reduziert nicht nur muskuläre Verspannungen und verbessert die Koordination, auch Bewegungseinschränkungen in Gelenken und Bändern werden minimiert. Stabilisationsübungen stärken deine Körperspannung und verhelfen dir zu mehr Standfestigkeit. Sportler, die ihre Leistung steigern wollen, sollten entsprechende Übungen in ihre Trainingsroutine integrieren. Hier sind die besten Tipps und Übungen, mit denen du schon heute starten kannst.

Sportstätte Bodelschwinghschule

Übungszeit mittwochs, 17:15-18:00 Uhr

Leitung Carola Polchau

Kursnummer MOBI-1

Fitnessgymnastik

Beschreibung Fitnessgymnastik (Cardio, Bodywork, Stretching) ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Dabei vereint Fitnessgymnastik die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Ein perfektes Training! Bei der Fitnessgymnastik wechseln sich anstrengende Ausdauersequenzen mit koordinativ anspruchsvollen, funktionalen Kraftübungen und entspannenden Atemübungen ab - eine ideale Mischung aus körperlichem Training und dem Finden des inneren Gleichgewichts. Besonders schön: Trainiert wird barfuss - das stabilisiert die Fußgelenke, erdet und fühlt sich richtig gut an.

Sportstätte Bodelschwinghschule

Übungszeit mittwochs, 18:00-19:30 Uhr